TIPPS ZUM NÄHEN

 

Bei den folgenden Seiten habe ich die Daten zusammengestellt, die mir die meisten Anfangsschwierigkeiten gemacht haben. Übrigens wie es auch immer Euch geht, das Knopfloch war das schierigste sammt automatik, die ich als letztes an den Nähmaschienen verstanden habe. Es war leichter die Ovelook zu überringeln als die Knopflochautomatik. Außerdem gibt es offensichtlich internationale Bezeichnungen, die ich übernommen habe, da sie in Fachkreisen bekannt sind. Darunter fallen zB besatz und einhalten, denen kann ich keinerlei Inhalt zuordnen, Vieles habe ich noch nicht bearbeitet (Reisverschluß, sehr dünne Stoffe nähen, Fehler beim nähen oder elastische, dicke Stoffe) das möchte ich baldigst nachholen.
Mehr Infos: https://www.dance-habibi.com/praktisches/tipps-zum-nahen/

ABSTEPPEN

06.07.2018

Bedeutet an einer Kante oder an einer Naht entlangsteppen um einen Akzent auf diese Naht zu setzen.

BESATZ

06.07.2018

Unter Besatz versteht man einen Stoff, der an Kanten und Ausschnitten verstürzt (siehe Verstürzen) wird. Den Stoff schneidet man in der Kantenform zu. Im Schnittmuster kann dieser Teil in dem Vorderteil integriert eingezeichnet sein, zumal es sinnvoll ist, den Besatzstoff mit dem gleichen Fadenlauf aus zuschneiden.

DEHNEN

06.07.2018

Die ist für die Formgebung sehr oft wichtig, wenn man eine kürzere Kante an eine längere Kante anpassen muss. Dies ist im Schnittmuster angegeben und steht auch in der Näh-Anleitung.

EINHALTEN

06.07.2018

Ist die Bezeichnung für eine Technik, bei der im Bereich von Schulternähten (Vorderteil kürzer als Rückenteil) der Rückenteil auf die Größe des Vorderteils zusammengezogen wird.

EINREIHEN

06.07.2018

Einreihen oder auch einkräuseln, ist das erweiterte Einhalten.

FADENLAUF

06.07.2018

Mit Fadenlauf bezeichnet man die Längsverlaufenden Fäden, die beim Weben auf der Kette gespannt waren. Die Schussfäden sind jene, die wechselweise oben und unten durch die Kette gezogen werden.

KNOPFLOCH

06.07.2018

Prinzipiell ist es zu empfehlen dass sie etwas größer sind als der Knopfdurchmesser, damit der Knopf auch ohne Anstrengung durch das Knopfloch geführt werden kann.

STEPPEN

06.07.2018

Steppen ist die Maschienennaht schlechthin. Dabei kann man die ganze Palette der Stichvarianten einsetzten.

Zum exakten einnähen haben die Nähmaschinen alle einen eigenen (halben) Nähfuß. Der Reisverschluss selber soll nie abgeschnitten, sondern umgenäht werden. Damit kann man den Schieber am Reisverschluss nicht mehr über das Ende ziehen.

STOFFSTRICH

06.07.2018

Der Stoffstrich ist eine Bezeichnung für die Lage von Florhärchen auf einem Stoff wie Samt, Cord oder Nicki aber auch Velour oder Flauschstoffe.

© 2018 Habibi Oriental. Alle Rechte  reserviert.
Unterstützt von Webnode Cookies
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s